Österreich

8.000 Liter Lauge ausgeflossen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Earth

Kurz nach Mitternacht kommt es bei der Firma Mondi in Frantschach St. Gertraud zu einem Betriebsunfall: 800.000 Liter Lauge sind ausgeflossen und ein großer Teil des Firmengeländes wurde überflutet.

Kurz nach Mitternacht kommt es bei der Firma Mondi in Frantschach St. Gertraud zu einem Betriebsunfall: 8.000 Liter Lauge sind ausgeflossen und ein großer Teil des Firmengeländes wurde überflutet. 
Beim Papier- und Verpackungshersteller Mondi überhitzte am Montagabend ein Behälter mit Mischlauge. Einige Arbeiter versuchten noch das Unglück zu verhindern, doch es war zu spät, die Flüssigkeit aus zwei Behältern trat aus. Teile des Geländes wurden überflutet. Sofort wurde Alarm ausgelöst. Drei Feuerwehren aus der Umgebung rückten mit 34 Mann an.

Lauge ist an und für sich nicht gefährlich, doch wenn die Flüssigkeit in das Fließgewässer kommt, könnten Fische sterben und die Umwelt stark leiden. Die Kameraden dichteten sofort alle Kanäle in der Umgebung ab, um Schäden für die Umwelt zu verhindern. 

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, auch die Umweltgefahr wurde rechtzeitig gebannt. Trotz des Vorfalles soll der Betrieb bei Mondi am Dienstag normal weiter laufen. Ein Umwelttechniker wird im Laufe des Tages von kontrollieren, ob auch wirklich keine Schäden an der Umwelt aufgetreten sind. Die Ermittlungen laufen.