Wirtschaft

8,1 Millionen Unique Clients – Heute.at klare Nummer 1

Heute.at ist mit 8,1 Millionen Unique Clients Österreichs größte Online-Zeitung. Am Handy hat mittlerweile sogar der übermächtige ORF das Nachsehen …

Heute Redaktion
Teilen
Herausgeberin Eva Dichand und die <em>Heute.at</em>-Chefredakteure Clemens Oistric und Peter Frick
Herausgeberin Eva Dichand und die Heute.at-Chefredakteure Clemens Oistric und Peter Frick
Sabine Hertel

Massives Wachstum sogar in der Urlaubs-Hochsaison: Am Freitag veröffentlichte die unabhängige Österreichische Webanalyse (ÖWA) die Reichweitendaten für Juli 2022. Die Zahlen belegen: Heute.at ist mit nun bereits 8,1 Millionen Unique Clients wieder die erfolgreichste private News-Site im Land und legte in nur einem Monat um eine halbe Million Endgeräte zu.

Die wahre Sensation zeigt sich jedoch bei der im Smartphone-Zeitalter entscheidenden Mobile-Nutzung: Mit 6,62 Millionen erreichten Handys und Tablets liegt Heute.at nun sogar vor dem übermächtigen ORF (6,61 Millionen Mobile-UCs).

News-Mix kommt bei Userinnen und Usern an

Diese sehr erfreulichen Zahlen belegen eindeutig, dass die Userinnen und User Heute.at in einem riesengroßen Ausmaß als Informationsquelle vertrauen – und hier hintergründige, kritische Storys wie das geplante Quarantäne-Aus, das Rumoren in der ÖVP oder die neue GIS-Gebühr für alle zu lesen bekamen. 3,74 Millionen Leserinnen und Leser im Juli sind eine tolle Bestätigung des redaktionellen Kurses aus schnellen News und junger Unterhaltung.

"Danke für die Treue"

Heute.at-Chefredakteur Clemens Oistric: "Ich möchte alle Leserinnen und Leser willkommen heißen, die neu zu uns gewechselt sind, und mich bei jenen bedanken, die uns in unsicheren und bewegten Zeiten in derart großer Zahl die Treue halten."

Mag. Alexander Leitner vermarktet <em>Heute.at</em>.
Mag. Alexander Leitner vermarktet Heute.at.
Florence Stoiber

Mag. Alexander Leitner, CCO von Vermarkter Goldbach Audience Austria, schließt sich dem an und ergänzt: "Heute.at zu buchen bedeutet Erfolg zu buchen." Mag. Leitner kann den Werbepartnern des Hauses eine neue Reichweite von über 53 Prozent am österreichischen Onlinemarkt anbieten: "Sie haben mit Heute.at beste Voraussetzungen, um ihre Zielgruppen quer durch alle Bundesländer in großer Zahl anzusprechen", so Leitner.

Unique User, Unique Clients, Visits und Page Impressions
➤ Die Zahl der Unique User gibt an, wie viele einzelne Nutzer aus Österreich (14 Jahre und älter) innerhalb eines Monats Kontakt mit einem Portal hatten.
➤ Die Zahl der Unique Clients gibt an, mit wie vielen unterschiedlichen Geräten innerhalb eines Monats auf eine Website zugegriffen wird. Jedes Gerät (z.B. Computer, Smartphone) wird im Beobachtungszeitraum nur einmal gezählt.
Die Zahl der Visits gibt an, wie viele zusammenhängende Besuche auf einer Website verzeichnet werden. Dabei dauert ein Visit höchstens 30 Minuten.
Klickt ein Nutzer während eines Visits mehrere Artikel an, erzeugt er dabei jedes Mal eine Page Impression, also einen Seitenaufruf.
Beispiel: Besucht eine Leserin mit ihrem Smartphone täglich zweimal Heute.at und klickt dabei jedes Mal fünf Artikel an, dann entstehen durch diesen Unique Client (Smartphone) pro Tag zwei Visits und zehn Page Impressions.
Quellen: ÖWA Juli 2022 (Einzelangebote), AIM 2021

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com