Niederösterreich

8 Flüchtlinge riefen in Wirtschaftspark: "Asyl, Asyl!"

In Bruck an der Leitha wurden am Montag acht Afghanen aufgegriffen, die allesamt sofort um Asyl ansuchten. 

Teilen
Das Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen.
Das Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen.
Picturedesk

Ein ungewohntes Bild zum Start in den Arbeitstag bekamen die Beschäftigten in einem Wirtschaftspark in Bruck an der Leitha am Montag geboten. Acht junge Männer irrten offenbar ziellos am Gelände umher, schlussendlich wurde die Polizei alarmiert. 

"Asyl, Asyl!"

Als die Beamten eintrafen, riefen die Männer sofort: "Asyl, Asyl!" Bei den Flüchtlingen handelte es sich wie sich herausstellte um Afghanen. Wie genau sie nach Bruck gekommen waren, war vorerst unklar. Vom Schlepper war freilich längst keine Spur mehr. 

Es folgte das Standardprozedere: Die Polizei belehrte die Flüchtlinge, so gut es die sprachliche Barriere zuließ, über ihre Rechte und brachte sie dann zur Bearbeitung der Asylanträge zur Fremdenpolizei nach Schwechat, von wo aus es weiter ins Erstaufnahmezentrum nach Traiskirchen ging.