Welt

8 Hunde, 7 Katzen und 24 Hühner sterben Feuertod

In der Schweizer Gemeinde Boltshausen brach am frühen Morgen ein Brand in einer Hundepension aus. Insgesamt kamen 39 Tiere in den Flammen ums Leben.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am frühen Dienstagmorgen gegen 6.30 Uhr ist in Boltshausen im Schweizer Kanton Thurgau ein Feuer ausgebrochen. Als die Feuerwehr mit einem Großaufgebot vor Ort eintraf, stand die Scheune mit dem Stall in Vollbrand.

Der Besitzerin, die sich im Wohnhaus nebenan aufgehalten hatte, und den Feuerwehrleuten gelang es, mehrere Schafe, Esel und sieben Hunde zu retten. Für 39 Tiere kam jede Hilfe zu spät: "Acht Hunde, sieben Katzen und 24 Hühner starben", so Matthias Graf, Mediensprecher der Thurgauer Kantonspolizei.

Brandursache unklar

Gegen 8 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Das Wohnhaus konnte vor den Flammen geschützt werden, wurde laut Graf aber ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. "Es entstand ein Schaden von mehreren hunderttausend Franken", so Graf.

Wo und weshalb der Brand ausgebrochen ist, wird zur Zeit durch die Brandermittler der Kantonspolizei abgeklärt. Auch am Dienstag Vormittag dauerten die Löscharbeiten noch an. "Es gibt immer noch Glutnester und Flammen lodern auf", so Graf.

Große Anteilnahme

Menschen sind nach dem derzeitigen Ermittlungsstand nicht verletzt worden.

In der Nachbarschaft ist die Bestürzung groß. "Die Leute nehmen Anteil und helfen, wo sie können", sagt eine Anwohnerin gegenüber dem Schweizer Nachrichtenportal "20 Minuten". Und ein Nachbar sagt: "Das ist ein unglaubliches Drama, die Besitzerin tut mir sehr leid." Die Besitzerin wurde am Dienstag durch ein Care-Team betreut.

Dank via Facebook

Durch eine Freundin ließ die Besitzerin am Dienstag Mittag auf Facebook ausrichten, sie müsse nun etwas zur Ruhe kommen. Sie bedanke sich für die Anteilnahme und die angebotene Hilfe. Es gehe nun darum, zu schauen, wie es weitergeht. Für eine Unterkunft für sie, ihren Ehemann und die überlebenden Hunde sei gesorgt.

(fur)

;