Österreich

8 Kilo Heroin in 2 Jahren: Linzer Drogen-Boss in Haft

Heute Redaktion
Teilen
Ein 61-Jähriger steht im Verdacht der Kopf eines gut organisierten Drogenrings zu sein. Seine Abnehmer fand er in Linz. (Symbolbild)
Ein 61-Jähriger steht im Verdacht der Kopf eines gut organisierten Drogenrings zu sein. Seine Abnehmer fand er in Linz. (Symbolbild)

Ein 61-Jähriger soll innerhalb von 2 Jahren rund 8 kg Heroin von der Türkei nach Österreich geschmuggelt und in Linz verkauft haben. Seit März sitzt er in Haft.

Die türkischen Behörden konnten den 61-Jährigen am 15. März festnehmen. Er war dabei Suchtgift nach Bulgarien einzuschleusen. Bei der Festnahme wurden rund zwei Kilo Heroin bei ihm gefunden.

Per europäischen Haftbefehl war der Österreicher mit türkischen Wurzeln gesucht worden. Er soll Kopf eines weitverstrickten Drogenringes sein, steht im Verdacht mithilfe von Subverteilern innerhalb von zwei Jahren mehr als acht Kilo Heroin von Gaziantep in der Türkei über Bulgarien, Rumänien und Ungarn schließlich nach Österreich gebracht zu haben.

Die heiße Ware soll er in Linz verkauft haben. Einen Teil der Drogen soll er mit dem Pkw ins Land gebracht haben.

Erste Festnahmen bereits Februar 2017

Als Subverteiler wurden ein 30-jähriger Russe, zwei 29-jährige Türken sowie ein 41-jähriger Kosovar ausgeforscht und festgenommen. Alle sitzen in der Justizanstalt Linz in Untersuchungshaft.

Auch einige der Suchtgiftabnehmer konnten ausgeforscht werden, sie wurden angezeigt.

Bereits Anfang Februar 2017 gab es an der bulgarisch-türkischen Grenze erste Fahndungserfolge. Es wurden mehrere Hintermänner festgenommen und rund drei Kilo Heroin sichergestellt.



(cru)