Wien

8-köpfige Familie ging in Wien mit Kindern stehlen

Drei Erwachsene unternahmen mit zwei Teenagern und drei Kindern eine Diebes-Tour – festgenommen, angezeigt.

Clemens Pilz
Teilen
Ein Familienverband versuchte auf der Mariahilfer Straße, mehrere Artikel an der Kasse eines Einzelhandelsbetriebs vorbei zu schleusen.
Ein Familienverband versuchte auf der Mariahilfer Straße, mehrere Artikel an der Kasse eines Einzelhandelsbetriebs vorbei zu schleusen.
picturedesk (Symbolfoto)

Ein Gruppenausflug der anderen Art hat für eine österreichische Familie in Wien ein rechtliches Nachspiel. Insgesamt acht Verwandte versuchten am Mittwoch in einem Shop auf der Mariahilfer Straße, Waren an der Kasse verbeizuschleusen. Der Plan: Während einige Artikel bezahlt wurden, sollten andere unbemerkt mitgenommen werden.

Eine aufmerksame Ladendetektivin deckte den Coup auf, ein Bursch (16) und ein Mädchen (16) wurden gemeinsam mit einer weiteren mutmaßlichen Täterin (23) festgenommen. Gegen fünf weitere Frauen und Mädchen (7, 7, 9, 27, 44) wurde Anzeige auf freiem Fuß gelegt. Die Beschuldigten zeigten sich nicht geständig.

Die Bezirks-FPÖ reagierte auf den Bericht mit der Forderung nach weiteren Informationen über die Verdächtigen, die laut Polizei österreichische Staatsbürger sind. Die Wiener und Mariahilfer hätten das Recht, zu erfahren, wer auf der MaHü auf Diebestour geht: "Handelt es sich um die 16-jährigen Wiener Anna, Martin und Nadine oder doch um Dragana, Zivorad und Radmila?", sagt Bezirksparteiobmann Leo Kohlbauer.

Mehr zum Thema
;