Österreich

8 Monate Haft für 400 Euro Beute

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal

Mit einem Küchenmesser in der Hand und einer Maske über dem Kopf überfiel ein 32-Jähriger Anfang Juni eine Tankstelle in Linz. Der Räuber erbeutete nur 400 Euro, wurde von einem Angestellten mit einem Holzprügel verjagt. Jetzt stand er vor Gericht.

Teilnahmslos trat der Angeklagte Montagfrüh vor Gericht auf. Nach seinem Peinlich-Überfall drohten dem 32-Jährigen bis zu 15 Jahre Haft: Der Mann war, wie berichtet, Anfang Juni mit einem Küchenmesser in die BP-Tankstelle in der Linzer Waldeggstraße gestürmt und wortlos über die Theke gesprungen. Dann bediente er sich vor dem überraschten Angestellten selbst an der Kasse – und erbeutete nur 400 Euro.

Doch damit nicht genug: Als der 20-jährige Mitarbeiter den Überfall realisierte, schnappte er sich einen Holzprügel und wehrte sich. Statt sich von dem 32-jährigen Messer-Mann einschüchtern zu lassen, jagte er ihn davon.

Nach zwei Wochen gefasst

Der 32-Jährige konnte trotzdem unerkannt vom Tatort flüchten, zwei Wochen später klickten allerdings die Handschellen. Am Montag wurde kurzer Prozess gemacht, der Tankstellen-Räuber zu 24 Monaten (16 bedingt, 8 unbedingt) rechtskräftig verurteilt.