Welt

8 Tote durch Bomben in Nigeria

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

In Nigeria sind am Donnerstag bei Anschlägen auf Zeitungsredaktionen mindestens acht Menschen getötet worden. In der Hauptstadt Abuja steuerte ein Selbstmordattentäter nach Behördenangaben einen mit Sprengstoff beladenen Jeep in das Redaktionsgebäude der Zeitung "ThisDay". Ein Wachmann, zwei weitere Menschen sowie der Attentäter selbst wurden getötet, sieben Menschen wurden verletzt.

In Nigeria sind am Donnerstag bei Anschlägen auf Zeitungsredaktionen mindestens acht Menschen getötet worden. In der Hauptstadt Abuja steuerte ein Selbstmordattentäter nach Behördenangaben einen mit Sprengstoff beladenen Jeep in das Redaktionsgebäude der Zeitung ThisDay. Ein Wachmann, zwei weitere Menschen sowie der Attentäter selbst wurden getötet, sieben Menschen wurden verletzt.

Bei einem zweiten Anschlag in der nördlichen Stadt Kaduna auf ein Gebäude, in dem sich eine Redaktion von ThisDay befindet, wurden vier Menschen getötet und 19 verletzt. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Attentäter fest. Nach ihren Angaben gehört er der islamistischen Sekte Boko Haram an. Auch einen weiteren Anschlag in Kaduna schrieb die Polizei Boko Haram zu. Dabei wurden drei Menschen schwer verletzt, als auf einer Straße eine Bombe explodierte.

Islamistische Terrorgruppierung

Boko Haram kämpft für einen islamischen Staat im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias und verübt regelmäßig blutige Anschläge auf Polizei, Behörden und Kirchen. Sollte Boko Haram hinter den beiden fast zeitgleichen Anschlägen stecken, wäre es das erste Mal, dass die Gruppe eine Zeitung angreift. Allerdings hatte ein Sprecher der Gruppe Medien kürzlich ihre gegen Boko Haram gerichtete Berichterstattung vorgeworfen.

Die private Tageszeitung ThisDay ist eines der einflussreichsten Blätter des Landes. Ihren Hauptsitz hat sie in der Küstenmetropole Lagos, in Abuja verfügt sie über eine wichtige Zweigstelle.