Österreich

80.199 Arbeitslose aktuell in Niederösterreich

Heute Redaktion
Teilen
Das AMS hat derzeit viel zu tun.
Das AMS hat derzeit viel zu tun.
Bild: Daniel Schreiner

In Niederösterreich sind derzeit 80.199 Menschen arbeitslos, knapp 70 Prozent mehr als vor genau einem Jahr. Dazu kommen 217.584 "Kurzarbeiter".

Die Zahl der Arbeitslosen in Niederösterreich stieg gegenüber dem März noch einmal um rund 2,2 Prozent an und beträgt nun 80.199 Menschen. Das sind 69,8 Prozent mehr als im April des Vorjahres.

Das AMS NÖ, die Sozialpartner sowie Bund und Land wollen nun die Auswirkungen rund um das Virus abfedern.

"Wir müssen jetzt die Weichen für die Zeit danach stellen, um die Menschen in den Arbeitsmarkt wieder integrieren zu können. Deshalb arbeiten wir mit Hochdruck an Maßnahmen, um der Arbeitslosigkeit entgegen zu wirken", so der für den Arbeitsmarkt zuständige Landesrat Martin Eichtinger.

217.584 in Kurzarbeit

Dabei will man vor allem weiter auf die Kurzarbeit setzen. In den vergangenen beiden Wochen wurden wieder über 10.000 Niederösterreicher für diese gemeldet. Insgesamt sind es damit bereits 217.584 Anträge, die derzeit vom AMS abgearbeitet werden.

"Unsere Maßnahmen müssen vorrangig die Gesundheit der Menschen schützen und gleichzeitig im Rahmen der Möglichkeiten die Wirtschaft am Laufen halten. So wird die schrittweise Lockerung der Einschränkungsmaßnahmen und die geordnete Abwicklung geschaffener Förderungen und Unterstützungen dazu beitragen, dass wir bald wieder geregelte Verhältnisse haben", so Eichtinger.