Österreich

80 Euro Strafe, weil er im Auto Trompete spielte

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Das ist der wohl ungewöhnlichste Strafzettel des Jahres: Der Oberösterreicher Christian Roitinger (46) musste 80 Euro Strafe zahlen, weil er während einer Fahrt auf der Autobahn auf der Trompete spielte. Aber nicht genug: Weil er dabei auch noch zu langsam unterwegs war, musste er weitere 80 Euro berappen.

"Das war natürlich ein Riesen-Blödsinn von mir", zeigt sich Roitinger im Gespräch mit "Heute" einsichtig. Aber der Mann lebt einfach Musik – in allen Lebensbereichen. Roitinger, in der Musikszene als MC Boogaloo bekannt, ist Gründer und Trompeter des startet, und bei der Autofahrt ist mir etwas eingefallen, das ich gleich üben wollte", sagt er.

Doch sehr weit kam er nicht. Auf der Westautobahn A1 beim Autobahnknoten Haid (Bez. Linz-Land) wurde er von einem schwarzen BMW überholt. Kurz darauf sah Roitinger auch schon das Unheil nahen, in Form einer Kelle, die aus dem Seitenfenster des BMW gehalten wurde.

80 Euro Strafe

Die Beamten der Zivilstreife kannten kein Erbarmen, stellten sofort eine Strafverfügung aus. Darin heißt es: "…da sie während der Fahrt das Flügelhorn (Trompete) in der rechten Hand hielten und damit hantierten und offensichtlich musizierten. Dabei war der Kopf quer zur Fahrtrichtung nach rechts gedreht". 80 Euro kostete der "Spaß".

Und weil Roitinger auch noch recht langsam auf der Autobahn unterwegs war, musste er noch einmal extra 80 Euro bezahlen. Der Musiker nahm es sportlich, zahlte. Aber nicht ohne vorher einen Scherz zu machen. "Ich habe angeboten, bei der Polizeimusik auszuhelfen", erzählt er. Als Bestechungsversuch wollte er das aber nicht verstanden wissen, sagt er augenzwinkernd.

Denn Christian Roitinger weiß natürlich, dass Trompete-Spielen während der Autofahrt nicht sehr vernünftig ist. "Es war ein Fehler und blöd von mir", sagt er. Sollte er künftig während der Fahrt eine Idee haben, so wird er am nächsten Parkplatz anhalten, verspricht er.

 ist auch auf Facebook