Welt

80 Falken an Bord: Das kostet die private Piepshow

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Das Foto eroberte das Netz: Ein saudischer Prinz und seine 80 Jagdfalken "fliegen" mit Qatar nach Dschidda (Saudi-Arabien)! Aber nicht jeder darf seinen Vogel mit an Bord bringen: Turkish Airlines erlaubt Finken, United Airlines Kanarienvögel - Falken allerdings werden nur von Qatar, Etihad, Emirates und Lufthansa transportiert.

Das Foto eroberte das Netz: Ein saudischer Prinz und seine 80 Jagdfalken "fliegen" mit Qatar nach Dschidda (Saudi-Arabien)! Aber nicht jeder darf seinen Vogel mit an Bord bringen: Turkish Airlines erlaubt Finken, United Airlines Kanarienvögel – Falken allerdings werden nur von Qatar, Etihad, Emirates und Lufthansa transportiert.

Die deutsche Airline will dafür sogar eine Vogelsitzstange entwickeln ("Falcon Master"). Und was hat der Scheich nun für seine "Piepshow" bezahlt? Bei Qatar kostet der Transport in die Golfregion pro Vogel zwischen 125 und 417 Euro, bei 80 Falken hätte er also 10.000 bis 33.360 Euro berappen müssen. Die Airline erlaubt aber nur sechs Vögel in der Kabine. Deshalb muss der Saudi 80 Passagiertickets gekauft oder den ganzen Jet gebucht haben.