Österreich

80-Jährige in ihrem Haus überfallen und betäubt

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits übernommen
Die Polizei hat die Ermittlungen bereits übernommen
Bild: picturedesk.com/APA (Symbolbild)

In der Nacht auf Freitag ist eine Frau in ihrem Wohnhaus in Preding (Bezirk Weiz) Opfer eines Raubüberfalls geworden. Die Täter erbeuteten Goldschmuck und flüchteten.

Die Täter betraten zwischen Mitternacht und 01.30 Uhr den Balkon im ersten Stock des Wohnhauses und schnitten das Glas eines Fensters auf.

Die 80-Jährige schlief zu diesem Zeitpunkt gerade im Erdgeschoß, wurde allerdings wach. Nach kurzer Gegenwehr dürften die Unbekannten laut Polizei die Pensionistin betäubt haben.

Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten des Hauses und erbeuteten im Schlafzimmer Goldschmuck in derzeit unbekannter Höhe.

Die Schwiegertochter der Frau bemerkte dann Samstagfrüh ein Hämatom am rechten Auge. Da das Opfer erst einige Tage zuvor am Auge operiert worden war, ging man bei der Verletzung zuerst von einer Operationsfolge aus.

Überfall vor Schwiegertochter verheimlicht?

Im Landeskrankenhaus Graz wurde dann aber festgestellt, dass das Hämatom nicht von der Operation stammen könne und es sich um eine stupfe Verletzung handle.

Auch an den Unterarmen konnten bei einer Untersuchung weitere Hämatome festgestellt werden. Die Angehörigen der 80-Jährigen bemerkten dann wenig später das beschädigte Fenster und das Fehlen des Goldschmuckes.

Die Beamten des Landeskriminalamtes (LKA) haben die Ermittlungen bereits übernommen. Warum die 80-Jährige nicht sofort nach der Tat ihrer Schwiegertochter vom Vorfall erzählen konnte oder wollte, ist noch Gegenstand von Erhebungen.



(wil)