Fussball

8:0-Party, aber ÖFB-Star mit schlimmer Verletzung out

Das ÖFB-Damen-Nationalteam ist in der WM-Quali weiter auf Kurs. Der 8:0-Kantersieg in Luxemburg wurde von einer schweren Verletzung überschattet.

Heute Redaktion
Teilen
Virginia Kirchberger
Virginia Kirchberger
picturedesk.com

Österreich ist wieder Zweiter in der Quali-Gruppe-D, liegt mit einem 8:0-Torfestival in Luxemburg auf Play-off-Kurs hinter Favorit England. Virginia Kirchberger erlitt eine schwere Verletzung und brach sich das Bein.

Stefanie Enzinger eröffnete mit einem lupenreinen Hattrick (16., 17., 23.) zum 3:0, Nicole Billa legte den 4:0-Pausenstand drauf (27.). Barbara Dunst (48.), Marie-Therese Höbinger (60.) und abermals Billa (61.) sorgten nach Wiederankick für klare Verhältnisse. Sarah Zadrazil besorgte in der 68. Minute den Endstand. Das 8:0 ist der höchste Auswärtssieg der ÖFB-Damengeschichte.

1/10
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Gepa

    Auch die Gruppengegner waren in Torlaune. Nordirland besiegte Nordmazedonien mit 9:0, England schoss Lettland gar mit 20:0 ab.

    Überschattet wurde das Spiel allerdings von der schweren Verletzung von Abwehrspielerin Virginia Kirchberger. Die Frankfurt-Legionärin brach sich bei einer harten Attacke den Unterschenkel, sie wird aktuell im Spital behandelt.

    Teamchefin Irene Fuhrmann gibt ein nicht so rosiges Update: "Es war ein sehr schweres Foul, die Schiedsrichter müssen unsere Spielerinnen einfach besser schützen. Es sieht leider sehr nach einem Schien- und Wadenbeinbruch aus."