Sportmix

Abbruch! 80 Rad-Profis in Massensturz verwickelt

Die sechste Etappe der Tour de Bretagne in Frankreich musste abgebrochen werden. Rund 80 Radfahrer crashten an der selben Stelle.

Erich Elsigan
Eine "kleine Matschfläche" hatte bei der Tour de Bretagne große Folgen. 
Eine "kleine Matschfläche" hatte bei der Tour de Bretagne große Folgen. 
Imago

Es passierte bei Kilometer 122. Der Tscheche Petr Kelemen kam auf einer mit Schlamm bedeckten Straße zu Sturz – und löste eine selten gesehene Kettenreaktion aus. Rund 80 hinter ihm fahrende Radler gingen ebenfalls zu Boden. Österreicher waren nicht am Start.

"Es lagen praktisch alle"

"Es war dort unglaublich rutschig und es lagen praktisch alle. Viele Fahrer mussten mit dem Krankenwagen abtransportiert werden, so dass auch kein weiterer Krankenwagen mehr zur Verfügung stand", zitiert "radsport-news.com" Lotto-Teamchef Florian Monreal. 

Die Etappe musste aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Tour-Boss Christophe Fossani: "Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber ich wollte nur mit einem vollzähligen Ärzteteam weitermachen." Zum Massencrash sagt er: "Es gab eine kleine Matschfläche, die Passage war mit gelben Flaggen markiert. Aber ein Sturz hat ausgereicht, um das ganze Peloton mitzureißen."

Mehr zum Thema