Auto steht seit Monaten

8.000 (!) Euro Parkstrafe – Lenkerin ist untergetaucht

Im Oktober 2024 stellte eine Kroatin ihren BMW ab, entrichtete aber keine Parkgebühren. Mittlerweile beläuft sich die Strafe auf 8.000 Euro.
Österreich Heute
13.02.2025, 07:00

Ganz in der Nähe des Grazer Uhrturms sorgt ein silberner BMW für Aufregung: Das Fahrzeug mit Zagreber Kennzeichen, das am Franz-Josefs-Kai in einer gebührenpflichtigen Parkzone steht, hat bereits eine Parkkralle am linken Vorderreifen. Denn der Silber-Flitzer steht offenbar seit vergangenem Oktober dort, wie der Beleg einer slowenischen Autobahnvignette am Beifahrersitz vermuten lässt, berichtet die Antenne Steiermark.

Auch eine polizeiliche Mitteilung wurde an der Scheibe angebracht, wie die Antenne Steiermark berichtet. Die Fahrzeughalterin ist eine Frau aus Kroatien – sie ist den Behörden bekannt. "Sie war sogar einmal im Parkgebührenreferat und hat zwei Strafen bezahlt. Nachdem man ihr die vorläufige Gesamtsumme der Strafen bzw. Gebühren vorgerechnet hat, sei sie aber wutentbrannt aus dem Gebäude gestürmt", meint Thomas Fischer vom Grazer Straßenamt zur Antenne Steiermark.

Auto könnte versteigert werden

Kein Wunder: Denn mittlerweile haben sich Gebühren und Strafen auf rund 8.000 Euro summiert. Und durch die täglich nicht bezahlten Parkgebühren und Verwaltungsübertretungen erhöht sich der Betrag laufend. Da es sich um ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen handelt, sei die Einbringung der Strafen aber ungewiss, so Fischer weiter.

Polizeibeamte brachten daher eine Parkkralle am Fahrzeug an. Erst, wenn die Halterin eine Sicherheitsleistung hinterlegt, wird diese entfernt. Ob das passiert, ist allerdings ungewiss. Eine weitere Lösung wäre, den BMW abschleppen zu lassen. Doch ist erst möglich, wenn die Versicherung abgelaufen ist oder eine sogenannte "Entledigungsabsicht" vorliegt, etwa ein fehlendes Kennzeichen oder Gefahr in Verzug. Sechs Monate nach der Abschleppung würde das Auto dann in den Besitz der Stadt Graz übergehen und könnte versteigert werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } 13.02.2025, 07:00
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite