Wirtschaft

808.000 Leser jeden Tag – Heute.at steigert Reichweite

Binnen eines Quartals konnte Heute.at laut aktueller Erhebung der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) 81.803 neue Leserinnen und Leser dazugewinnen.

Heute Redaktion
Teilen
<em>Heute.at</em> erreicht täglich bereits 808.000 Leserinnen und Leser.
Heute.at erreicht täglich bereits 808.000 Leserinnen und Leser.
Sabine Hertel, Grafik "Heute"

Die unabhängige Österreichische Webanalyse (ÖWA) veröffentlichte am Donnerstag die Reichweiten-Zahlen für das erste Quartal 2023. Gleich zum Jahresstart zündete das schnelle Newsportal aus dem "Heute"-Medienhaus den Reichweiten-Turbo. Heute.at erreicht täglich bereits exakt 807.962 Leserinnen und Leser. In nur drei Monaten kamen somit 81.803 Menschen hinzu.

2 Millionen LeserInnen in der Woche

Bemerkenswert: Im Laufe eines durchschnittlichen Monats steuern schon 3.739.587 Userinnen und User Heute.at von 7,42 Millionen unterschiedlichen Endgeräten (PCs, Handys und Tablets) aus an.

Damit ist Heute.at in der wichtigen Kategorie der Unique Clients Markführer unter sämtlichen privaten Medienhäusern, die Einzelangebote im Internet betreiben.

Vermarktungschef Alexander Leitner (COO Goldbach Audience Austria) kann allen Werbepartnern des Hauses eine monatliche Reichweite von 52,9 Prozent der heimischen Internet-Nutzer anbieten.

Wiener schätzen Heute.at

Deutlich fällt die Marktführerschaft von Heute.at in der Hauptstadt aus. Hier erreicht Heute.at monatlich 860.000 Wienerinnen und Wiener – ein Wert, der von keiner anderen Online-Zeitung auch nur annähernd erreicht werden kann. Der Vorsprung auf die Stadtzeitung "Falter" beträgt hier bereits 723.000 Leserinnen und Leser (siehe Grafik). Auch das "Heute"-Niederösterreich-Team unter der Leitung von Joachim Lielacher konnte neuerlich sämtliche privaten Mitbewerber hinter sich lassen.

Danke an die "Heute"-Community

Die Heute.at-Chefredakteure Clemens Oistric und Peter Frick bedanken sich im Namen des gesamten Teams: „Dass uns – gerade auch in turbulenten Zeiten – so viele Menschen die Treue halten, ist ein Privileg. Alle neuen Leserinnen und Leser möchten wir herzlich willkommen heißen.“

Unique User, Unique Clients, Visits und Page Impressions
➤ Die Zahl der Unique User gibt an, wie viele einzelne Nutzer aus Österreich (14 Jahre und älter) innerhalb eines Monats Kontakt mit einem Portal hatten.
➤ Die Zahl der Unique Clients gibt an, mit wie vielen unterschiedlichen Geräten innerhalb eines Monats auf eine Website zugegriffen wird. Jedes Gerät (z. B. Computer, Smartphone) wird im Beobachtungszeitraum nur einmal gezählt.
Die Zahl der Visits gibt an, wie viele zusammenhängende Besuche auf einer Website verzeichnet werden. Dabei dauert ein Visit höchstens 30 Minuten.
Klickt ein Nutzer während eines Visits mehrere Artikel an, erzeugt er dabei jedes Mal eine Page Impression, also einen Seitenaufruf.
Beispiel: Besucht eine Leserin mit ihrem Smartphone täglich zweimal Heute.at und klickt dabei jedes Mal fünf Artikel an, dann entstehen durch diesen Unique Client (Smartphone) pro Tag zwei Visits und zehn Page Impressions.
Quellen: ÖWA Q1/2023 (Einzelangebote), AIM 2022

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com