Salzburg

"80er" vor Aus – Tempolimit auf Westautobahn fällt

Da die Grenzwerte nachhaltig eingehalten wurden, wird das Tempo 80 auf der A1 Westautobahn bei Salzburg nach sieben Jahren aufgehoben.

Jochen Dobnik
Die temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung mit 80 km/h auf der A1 Westautobahn bei Salzburg ist Geschichte.
Die temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung mit 80 km/h auf der A1 Westautobahn bei Salzburg ist Geschichte.
Bild: iStock

Die temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A1 Westautobahn bei Salzburg ist Geschichte. Der aktuelle Evaluierungsbericht zeigt, dass die Schadstoffgrenzwerte nachhaltig eingehalten werden. Bald gilt zwischen Salzburg-Nord und Wals-Siezenheim wieder das 100km/h-Limit.

"Tempo 80 hat gewirkt"

Seit dem 4. März 2015 ist die flexible Tempo-80-Schaltung auf der rund zehn Kilometer langen Strecke in Betrieb. Grund dafür war die Überschreitung der Grenzwerte des Immissionsschutzgesetz-Luft (IG-L) von 35 Mikrogramm Stickstoffdioxid. Dieser wird nun bereits seit zwei, der EU-Grenzwert von 40 bereits seit drei Jahren eingehalten.

"Tempo 80 hat gewirkt – wir halten die Grenzwerte ein, die wir jahrelang immer überschritten haben und weshalb diese Luft- und Gesundheitsmaßnahme notwendig war", so Salzburgs Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn (Grüne) in einer Aussendung am Freitag.

Tempolimit fällt noch vor 2023

Die Verordnung zur Aufhebung des flexiblen "80ers" auf der A1 wird derzeit erarbeitet und geht dann schnellstmöglich in Begutachtung. Nach der vierwöchigen Begutachtungsfrist wird die Verordnung noch vor dem Jahresende 2022 erlassen.