Niederösterreich

81 Bewohner, 25 Pfleger infiziert – Heim nun gesperrt

Großer Corona-Cluster im Pflegeheim Clementinum in Kirchstetten: 81 Bewohner und 25 Beschäftigte sind erkrankt, es gibt eine Besuchersperre.

Erich Wessely
Teilen
Das Clementinum in Kirchstetten
Das Clementinum in Kirchstetten
(Bild: Daniel Schaler)

Die Zahl der Corona-Patienten in Spitälern in Niederösterreich ist am Dienstag auf über 500 gestiegen. 508 an dem Virus Erkrankte wurden behandelt, das waren 37 mehr als am Vortag. Davon befanden sich 30 Personen (plus vier) auf Intensivstationen. 99 freie Intensivbetten standen laut Landesgesundheitsagentur (LGA) für Covid-Patienten zur Verfügung. 5.911 Neuinfektionen wurden verzeichnet. Gleichzeitig wurden laut den Behörden zehn Todesfälle binnen 24 Stunden gemeldet.

Besuchersperre bis 15. März

Eine Besuchersperre ist aufgrund zahlreicher Covid-Fälle im Pflegezentrum "Clementinum" in Kirchstetten (Bezirk St. Pölten) verhängt worden, wie auch die "NÖN" berichten. Aktuell gebe es 81 erkrankte Bewohnerinnen und Bewohner, zudem seien 25 Beschäftigte betroffen, teilte Robert Schafleitner vom Haus der Barmherzigkeit auf APA-Anfrage mit. "In den allermeisten Fällen verläuft die Krankheit mild", wurde betont. Die Besuchersperre sei bis zum 15. März festgelegt worden.

Mehrere Pflege-Cluster in NÖ

Corona-Cluster mit bis zu 48 Fällen gab es darüber hinaus nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) in Pflegeeinrichtungen in den Bezirken Amstetten, Bruck a. d. Leitha, Baden, Gänserndorf, Korneuburg, Lilienfeld, Krems, Mödling, Mistelbach und Waidhofen an der Thaya. Insgesamt 30 positiv Getestete (minus fünf) wurden in einem Therapiezentrum im Bezirk Melk verzeichnet. 111 Infektionen (plus zwei) wurden aus einer Produktionsfirma im Bezirk Scheibbs gemeldet, 50 (minus eins) aus einer Justizanstalt in Krems.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf