Österreich

81-Jähriger fährt bei Ötztal-Radmarathon Amok

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Lauber

Ein 81-Jähriger aus Innsbruck durchbrach am Sonntag mit seinem Rennrad eine Polzeisperre und fuhr auf der Strecke des Ötztal-Radmarathons Amok. Das wurde ihm zum Verhängnis. Der Mann landete im Spital.

Der rüstige Herr setzte es sich in den Kopf mit seinem Rennrad die Brennerbundestraße in Schönberg im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) entlangzuradeln. Dass die komplette Straße gesperrt war, weil zu dieser Zeit der Ötztal-Radmarathon stattfand, konnte ihn nicht abhalten. 

Gegen 11.20 Uhr bemerkten Polizeibeamte den Pensionisten auf der Radstrecke, hielte in an und erklärten ihm, dass die Straße gesperrt sei. Der sture Radler ignorierte die Anweisungen, stieg kräftig in die Pedale und radelte davon. Dass die Beamten und Ordner ihm lautstark hinterherbrüllten, ignorierte er. 

Bei Straßenkilometer 12,5 begegnete der 81-Jährige dem nächsten Ordner, der versuchte, ihn aufzuhalten. Da passierte schließlich das Unglück. Der Mann stürzte und brach sich den Oberschenkel. Die Radtour endete für ihn im Spital von Innsbruck.