Fussball

81 Millionen Euro: Star-Verteidiger geht zu Chelsea

Chelsea hat einen Tag vor dem Ende des Transferfensters noch einmal zugeschlagen. Die "Blues" gaben die Verpflichtung von Wesley Fofana bekannt.

Heute Redaktion
Wesley Fofana wechselt zu Chelsea.
Wesley Fofana wechselt zu Chelsea.
Imago Images

Die Londoner waren bereits wochenlang am 21-jährigen französischen Nachwuchs-Teamspieler von Leicester City dran, erst am Mittwochabend folgte die Vollzugsmeldung. Fofana wechselt für 70 Millionen Pfund (81,3 Millionen Euro) von den "Foxes" zum Klub von Star-Coach Thomas Tuchel.

Bei den Londonern unterschrieb Fofana einen bis 2029 laufenden Siebenjahresvertrag. Eine unübliche Länge im Fußball. "Ich bin hierher gekommen, um Trophäen zu gewinnen. Die Champions League, die Premier League, den FA Cup, den Ligacup - einfach alles", meinte Fofana.

Kein Verteidiger-Rekord

"Wir freuen uns, dass wir eines der aufregendsten Talente Europas zu uns holen und unseren Kader weiter stärken konnten", erklärte der neue Chelsea-Boss Todd Boehly. Mit Marc Cucurella und Kalidou Koulibaly haben die "Blues" bereits prominente Verstärkungen an Land gezogen.

Chelsea verhandelte über den Fofana-Wechsel bereits wochenlang. Chelsea forderte für Fofana eine neue Rekordsumme für einen Verteidiger. Der Franzose hätte teurer als United-Kapitän Harry Maguire (87 Millionen Euro) sein sollen, nun erfolgte die Einigung bei 81,3 Millionen Euro.

Mehr zum Thema