Niederösterreich

82-Jähriger in der Nacht vom Schneeberg gerettet

Ein Wanderer (82) kam in der Dunkelheit am Schneeberg vom Weg ab, irrte in der Klamm umher. Die Bergrettung fand den erschöpften Mann und rettete ihn.

Tanja Horaczek
Der 82-Jährige kam in der Dunkelheit vom Weg ab.
Der 82-Jährige kam in der Dunkelheit vom Weg ab.
ÖBRD NÖ/W

Ein 82-jähriger Niederösterreicher musste in der Nacht von Donnerstag auf Freitag am Schneeberg von der Bergrettung gerettet werden. Der ortskundige Mann war gegen 16 Uhr vom Weichtalhaus über den Ferdinand-Mayr-Weg zur Kienthalerhütte aufgestiegen, kam aber nicht bei der Hütte an.

1/3
Gehe zur Galerie
    Der 82-Jährige kam in der Dunkelheit vom Weg ab.
    Der 82-Jährige kam in der Dunkelheit vom Weg ab.
    ÖBRD NÖ/W

    Hüttenmannschaft suchte Wanderer

    Die Hüttenmannschaft, die auf den Wanderer wartete, rief den Mann an, als er nicht auftauchte. Dabei stellte sich heraus, dass der Pensionist in der Dunkelheit vom Weg abgekommen und in die nahegelegene Weichtalklamm gelangt war. Die Mannschaft alarmierte die Bergrettung und machte sich ebenfalls zur Suche auf. Gegen 23 Uhr fanden sie den 82-Jährigen  unterhalb der Forststraße auf. Er war unverletzt, allerdings zu erschöpft, um seinen Weg selbständig fortsetzen zu können.

    Die Bergrettung und weitere Einsatzkräfte brachten den 82-Jährigen mit einer Gebirgstrage zu einem auf der Forststraße wartenden Einsatzfahrzeug, bevor er der Rettung übergeben und ins Krankenhaus transportiert wurde.