Vorarlberg

82-Jähriger legt 30.000 Euro vor die Tür – alles weg

Falsche Polizisten betrogen einmal mehr ein betagtes Opfer und brachten es mit einer fingierten Geschichte dazu, seine Wertgegenstände abzugeben.

Clemens Pilz
Miese Betrugsmasche brachte Pensionisten um sein Vermögen.
Miese Betrugsmasche brachte Pensionisten um sein Vermögen.
Getty Images/iStockphoto

Sie haben es auf ältere Personen abgesehen, riefen am Freitag laut Polizei gleich bei mehreren potenziellen Opfern in Vorarlberg an: Telefonbetrüger geben sich einmal mehr als Kriminalpolizisten aus und teilen den angerufenen Personen mit, dass es in der Nähe zur jeweiligen Wohnadresse einen Überfall, Banküberfall oder Einbrüche gegeben habe.

Dann versuchen die Kriminellen, ihre Gesprächspartner zu überzeugen: Aus Sicherheitsgründen müssten sie der Polizei ihre Wertsachen übergeben, da man bei den Tätern eine Liste mit Namen gefunden habe, auf der auch jener des jeweiligen Opfers stehe. Man vermute daher, dass auch der Angerufene bald Opfer eines Einbruchs werden würde.

30.000 Euro nun verschwunden

So geschehen auch im Fall eines 82-jährigen Vorarlbergers. Der falsche Polizist erkundigte sich nach Wertsachen in der Wohnung und bot an, diese abzuholen und in Sicherheit zu bringen. Der Mann glaubte das Lügenmärchen des Anrufers und legte Wertgegenstände im Gesamtwert von 30.000 Euro vor die Tür. Von der Beute fehlt nun jede Spur.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;