Österreich

82-jährige Frau schlägt Räuber (20) in die Flucht

Heute Redaktion
Teilen
Für den jungen Mann klickten die Handschellen.
Für den jungen Mann klickten die Handschellen.
Bild: iStock/ Symbolbild

Ein 20-Jähriger versuchte am Dienstag im Bereich des Bahnhofes in Leibnitz einer Pensionistin die Handtasche zu stehlen. Doch die 82-Jährige wusste sich zu wehren.

Die Polizei rückte gegen 10.30 Uhr aufgrund eines Notrufes in den Nahbereich des Leibnitzer Bahnhofes aus. Laut den Angaben einer 82-Jährigen sei sie von einem ihr unbekannten Mann von hinten umgestoßen worden.

Der Täter hätte dann vermutlich mit einem Messer den Trageriemen der Handtasche durchtrennt, um so in den Besitz der Handtasche zu kommen.

Die Pensionistin setzte sich jedoch gegen den Angreifer zur Wehr und der Täter ergriff schließlich ohne Handtasche die Flucht, berichtet die Polizei.

Frau identifiziert Angreifer



Aufgrund der genauen Täterbeschreibung konnte bei einer großangelegten Fahndung eine Person in einem Park in Leibnitz angetroffen werden.

Der 20-jährige Rumäne wurde bei einer Gegenüberstellung sowohl vom Opfer, als auch von einer Zeugin als Tatverdächtiger identifiziert und festgenommen.



Der junge Mann zeigte sich bei der Befragung nicht geständig und wird nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.

Die 82-jährige Österreicherin erlitt durch den Angriff laut Polizei keine Verletzungen.