Niederösterreich

82.800 Euro Schaden: 20-Jähriger brach 21 Mal in NÖ ein

Die Polizei konnte eine Einbruchserie in Niederösterreich aufklären. Ein 20-jähriger Moldauer richtete insgesamt 82.000 Euro Schaden an.

Teilen
    Bilder von den Tatorten
    Bilder von den Tatorten
    LKA

    Beamte der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes (LKA NÖ) ermittelten seit Anfang Februar 2021 wegen mehreren Einbrüchen in Firmen in Niederösterreich. Anfang März konnte von Tatortbeamten eine moldauische SIM-Karte bei einem Tatort in Klosterneuburg gesichert werden und in weiterer Folge wurde ein 20-jähriger moldauischer Staatsbürger als Beschuldigter ausgeforscht.

    Festnahme im Juli

    Die Polizei konnte dem Beschuldigten auch einen weiteren Einbruchsdiebstahl in eine Firma in Rannersdorf in der Nacht zum 19. März 2021 zuordnen. Im Juli konnte die Polizei den 20-Jährigen dann nach umfangreichen Ermittlungen auf der Autobahn anhalten und festnehmen. Bei seiner Einvernahme zeigte sich der Beschuldigte zu mehreren Einbruchsdiebstählen von Anfang Februar 2021 bis Mitte Mai 2021 geständig und er wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

    Die Ermittler haben dem jungen Man bislang insgesamt 21 Einbruchsdiebstähle, davon drei Versuche, in Firmen in Niederösterreich zugeordnet. Die 18 vollendeten und drei versuchten Einbruchsdiebstähle wurden in der Zeit von 4. März bis 12. Mai 2021 verübt. Dabei wurde vorwiegend Bargeld sowie Elektrogeräte wie Computer, Tabletts und Mobiltelefone im Wert von mehr als 60.200 Euro gestohlen und ein Sachschaden in der Höhe von mehr als 22.600 Euro verursacht.

    Tatorte:

    Klosterneuburg, Bezirk Tulln - 2 Tatorte
    Langenzersdorf, Bezirk Korneuburg - 1 Tatort
    Rannersdorf, Bezirk Bruck/Leitha - 2 Tatorte
    Bad Vöslau, Bezirk Baden - 3 Tatorte, davon 1 Versuch
    Lanzendorf, Bezirk Bruck/Leitha - 2 Tatorte
    Obersdorf, Bezirk Mistelbach - 2 Tatorte
    Ratzersdorf an der Traisen, St. Pölten-Stadt - 1 Tatort
    Ebreichsdorf, Bezirk Baden – 2 Tatorte, 2 Versuche
    Trumau, Bezirk Baden - 2 Tatorte
    Enzesfeld-Lindabrunn, Bezirk Baden - 2 Tatorte
    Stetten, Bezirk Korneuburg - 2 Tatorte

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;