Politik

85% der Lehrer geimpft – "Können Schulen offen lassen"

Österreichweit sind 85,3 Prozent der Lehrkräfte geimpft. Für Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) ist das ein wichtiger Schritt für offene Schulen.

Teilen
Sperren die Schulen wieder zu? Ein Schulsprecher sieht das unausweichlich kommen.
Sperren die Schulen wieder zu? Ein Schulsprecher sieht das unausweichlich kommen.
Patrick Pleul / dpa / picturedesk.com

Die Impfquote der Pädagoginnen und Pädagogen steigt weiter. Mit Ende November waren bereits 85,3 Prozent der Lehrkräfte geimpft. Das zeigen Zahlen der Statistik Austria.

In den AHS liegt die Quote bereits bei 90,2 Prozent. Auch 81,6 Prozent der Lehrkräfte in den Volksschulen sind geimpft. Im Burgenland liegt die Quote über alle Schultypen bei 90,6 Prozent, in Wien bei 88,2 Prozent und in der Steiermark bei 86,3 Prozent. In allen Bundesländern und in allen Schultypen liegt die Impfquote der Lehrkräfte deutlich über dem Bevölkerungsschnitt.

"Wir können Schulen offen lassen" 

Bildungsminister Martin Polaschek ist über diese Werte hocherfreut. "Die hohe Impfquote trägt dazu bei, dass wir die Schulen auch in der Pandemie offen lassen können. Die Lehrerinnen und Lehrer zeigen ein hohes Verantwortungsbewusstsein und erhöhen so die Sicherheit an den Schulen wesentlich. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar", wird der Politiker in einer Aussendung zitiert. 

Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) ist über die hohe Durchimpfungsrate unter der Lehrerschaft erfreut.
Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) ist über die hohe Durchimpfungsrate unter der Lehrerschaft erfreut.
ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Die Tiroler Landesrätin Beate Palfrader ergänzt: "Wir sind froh, dass im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ein wesentlicher höherer Prozentsatz der Lehrerinnen und Lehrer bereits gegen Covid-19 geimpft ist und hoffen, dass sich der Prozentsatz noch weiter erhöhen wird, damit unsere Schulen noch mehr zu sicheren Orten werden als sie es ohnehin schon sind und appelliere an alle noch ungeimpften Lehrpersonen sich impfen zu lassen."

Die meisten Geimpften gibt es in der AHS

Die höchste Durchimpfungsrate weist übrigens der Schultyp AHS auf. Über 90 Prozent aller AHS-Lehrer sind geimpft. Die geringste Durchimpfungsrate weisen Volksschul-Lehrer aus. "Nur" 81, 6 Prozent von ihnen sind geimpft. 

Impfquote nach Schultypen
AHS: 90,2 %
BMS/ BHS: 86,6%
Mittelschule: 84,9 %
Andere Schulformen: 84,2%
Volksschule: 81,6%

Impf-Spitzenreiter Burgenland

Wie auch bei der gesamten Bevölkerung liegt auch in dieser Wertung das Burgenland an erster Stelle. Es ist das einzige Bundesland, in dem über 90 Prozent der Lehrer geimpft sein. Wien (88,2 Prozent) und Steiermark (86,3 Prozent) komplettieren das "Stockerl". 

So sieht es in den Bundesländern aus 
Burgenland: 90,6%
Wien: 88,2%
Steiermark: 86,3%
NÖ: 86,2%
Vorarlberg: 85,4%
Tirol: 83,6%
Kärnten: 82,6%
OÖ: 82,0%
Salzburg: 81,8%

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer