Niederösterreich

85-Jährige mit Waffe bedroht - Täter in Haft

Ein 45-Jähriger soll einen bewaffneten Raubüberfall und elf Einbrüche in NÖ begangen haben - 25.000€ Schaden. Er wurde von der Polizei festgenommen. 

Tanja Horaczek
Die Polizei sicherte die Tatwaffe und das Diebesgut.
Die Polizei sicherte die Tatwaffe und das Diebesgut.
LKA/LPD NÖ

Schockmoment für eine 85-jährige Frau am 7. Februar dieses Jahres. Ein unbekannter Mann, maskiert mit einer schwarzen FFP2-Masek, betrat ihr Haus im Ortsgebiet von Deutsch-Wagram im Weinviertel. Er bedrohte die Alleinstehende mit einer Faustfeuerwaffe und forderte in gebrochenem Deutsch Bargeld und Schmuck von der 85-Jährigen - mehr dazu hier.

Opfer gab Täter alles

Das eingeschüchterte Opfer gab dem Täter Bargeld, Schmuck und die Bankomatkarte. Die Wertgegenstände verstaute der Verdächtige in einer grünen Stofftragetasche des Opfers mit der Aufschrift "Marchfeldapotheke". Anschließend durchsuchte er die Räume nach weiteren Wertgegenständen, bevor er das Opfer in einem Zimmer einsperrte und flüchtete.

Die 85-Jährige konnte Nachbarn auf sich aufmerksam machen, die sofort die Polizei verständigten. Das Opfer wurde von den Zeugen und Bediensteten der Polizeiinspektion Deutsch-Wagram aus dem Haus befreit und einer medizinischen Betreuung zugeführt. Die 85-Jährige wurde nicht verletzt, erlitt aber einen schweren Schock.

Seniorin erlitt einen Schock

Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Täter noch vor Ort sein könnte, wurde das Grundstück und das Wohnhaus von Polizeibediensteten des Bezirkes Gänserndorf und der Schnellen-Interventions-Gruppe (SIG) durchsucht. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und Assistenzbereich Tatort, übernommen.

Im Laufe der Ermittlungen konnten Hinweise auf eine mögliches Täterfahrzeug gewonnen werden. Mit Unterstützung der Spezialisten für Kfz-Diebstahl im Landeskriminalamt Niederösterreich gelang es, das Fahrzeug näher zu identifizieren und in weiterer Folge einen Tatverdächtigen auszuforschen. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 45-jährigen Österreicher, der sich ohne aufrechte Meldung in Wien-Penzing aufhielt.

Tatwaffe sowie Teile der Beute sichergestellt

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde der 45-Jährige Mitte März an seiner Aufenthaltsadresse festgenommen und die Wohnung durchsucht. Die Festnahme wurde von Bediensteten der niederösterreichischen Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität gemeinsam mit den Ermittlern der Raubgruppe durchgeführt. Bei der Durchsuchung fanden die einschreitenden Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich neben der Tatwaffe auch die komplette Tatkleidung sowie Teile der Raubbeute und einen vierstelligen Bargeldbetrag auf und stellten die Gegenstände sicher.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg