Niederösterreich

85-Jährige übergab falschen Polizisten 165.000 Euro

Auf einen perfiden Trick ist eine Seniorin aus Baden hereingefallen. Unbekannte Anrufer täuschten Unfall der Enkeltochter vor, sie gab ihnen Geld.

Tanja Horaczek
Teilen
Einer 85-Jährigen entlockten "falsche" Polizisten 165.000 Euro.
Einer 85-Jährigen entlockten "falsche" Polizisten 165.000 Euro.
(Bild: iStock)

Auf den sogenannten Polizeitrick - eine Erweiterung des Neffentricks - ist eine ältere wohlhabende Frau aus Baden hereingefallen. Eine unbekannte Frau rief die 85-Jährige an und stellte sich als Polizistin vor. Die "falsche" Beamtin teilte der Frau mit, dass ihre Enkeltochter einen Verkehrsunfall verursacht und eine Kaution zu bezahlen habe, um einer Haft zu entgehen.

Frau mit Anwalt getäuscht

Um die Glaubwürdigkeit des Anrufes zu untermauern, gab die Anruferin das Telefon einem angeblichen Anwalt weiter. Da das Opfer angab nicht so viel Geld zu haben, wurde sie aufgefordert, sämtliches Bargeld zu holen und zu zählen. Gleichzeitig wurde sie aufgefordert, dass Telefonat nicht zu beenden. Nachdem das Opfer bekanntgab, wieviel Bargeld sie zur Verfügung habe, wurde ihr mitgeteilt, dass ein Polizist das Bargeld abholen werde.

Zweiter Versuch scheiterte

Eine Stunde nach dem Anruf wurde die Seniorin vor das Haus bestellt. Hier übergab sie dem angeblichen Polizisten 165.000 Euro. Doch dies reichte den Trickbetrügern nicht. Ein weiterer Anruf erfolgte. Diese Mal wurde die 85-Jährige aufgefordert,  nach Goldmünzen und wertvollem Schmuck im Haus zu suchen und keinesfalls den Anruf zu beenden.

Das kam der Dame aber merkwürdig vor und sie erstattete Anzeige bei der Stadtpolizei Baden. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Betrug übernommen.

So sah der Abholer aus: 

Zur Täterbeschreibung des Abholers: Der Mann soll zwischen 25 und 30 Jahre alt sein, etwa 175 Zentimeter groß, südländischer Typ und gepflegt aufgetreten sein. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, unter der Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten

 Warnung von der Polizei!

Die Polizei / Kriminalpolizei holt niemals Bargeld oder Wertgegenstände von Privatpersonen zur sicheren Verwahrung ab. Außerdem werden Bargeldbestände oder Wertgegenstände von der Polizei weder besichtigt noch fotografiert. Das Landeskriminalamt Niederösterreich rät zu Vorsicht und sofortiger Anzeigeerstattung bei der nächsten Polizeiinspektion oder unter der Notrufnummer 133, sollten Sie Betroffener / Betroffene eines solchen Anrufs sein.

Mehr zum Thema
;