Community

85-Jähriger in Wiener City dank Feuerwehr gerettet

Ein älterer Herr verständigte wegen gesundheitlicher Probleme die Rettung. Doch er konnte die Tür nicht aufmachen: Feuerwehr-Einsatz!

Heute Redaktion
Teilen
Die Feuerwehr musste sich mit Hilfe einer Drehleiter Zugang zur Wohnung verschaffen.
Die Feuerwehr musste sich mit Hilfe einer Drehleiter Zugang zur Wohnung verschaffen.
Bild: Leserreporter

Am Freitagmorgen ging bei der Wiener Berufsrettung ein Notruf ein: Ein 85-jähriger Mann beklagte sich über gesundheitliche Probleme und rief um Hilfe. Das Rettungsteam war binnen Minuten vor Ort um sich um den Mann zu kümmern.

Doch als die Sanitäter vor der Wohnungstür in der Dominikaner Bastei standen, war diese zu. Der Pensionist konnte sie offensichtlich nicht mehr selbst öffnen. Die Sanitäter verständigten die Berufsfeuerwehr, um sich Zugang zu verschaffen.

Mit Hilfe einer Drehleiter konnten die Florianis über das Fenster in die Wohnung steigen. Von innen öffneten sie dem Rettungs-Team die Tür. Der Patient befindet sich laut Berufsrettung wieder auf dem Weg der Besserung. Er musste nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. (mz)