Österreich

85-Jähriger vor Gericht wegen Sex-Delikten

Weil er zwei Pensionistinnen bedrängt hatte, musste ein Rentner (85) am Dienstag in Korneuburg auf die Anklagebank.

Heute Redaktion
Teilen
Der 85-Jährige in Korneuburg vor Gericht.
Der 85-Jährige in Korneuburg vor Gericht.
Bild: Daniel Schaler, Fritz Schaler

Zwei Damen hatte ein 85-Jähriger im Weinviertel wiederholt sexuell belästigt. Dabei wurde der Mann von Krankenschwestern im Bett einer 91-Jährigen erwischt, der Heimdirektor überredete den Senior schließlich zur Selbstanzeige.

Vor Gericht in Korneuburg zeigte sich der rüstige Pensionist jedoch nicht geständig. Ein Opfer ist mittlerweile gestorben.

Das Urteil: 7.200 € Geldstrafe, die Hälfte davon unbedingt. Der Richterspruch ist allerdings nicht rechtskräftig.

Teilbedingte Strafen

Bekommt ein Angeklagter eine Strafe teilbedingt, muss er nur den unbedingten Teil der Strafe zahlen oder absitzen. Der Rest wird nach einer Probezeit von 3 Jahren erlassen.

(Lie)

;