Österreich

85 Prozent des KAV- Personals mit Gewalt konfrontiert

Der KAV hat anlässlich des Messerangriffs auf einen Arzt im Franz- Josefs-Spital im Juli seine Mitarbeiter zu Gewalt-Erfahrungen befragt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Die Ergebnisse der Umfrage wurden am Dienstag in der KAV-Zentrale (Landstraße) präsentiert. 52,3 Prozent der KAV-Mitarbeiter wurden schon mit körperlicher Gewalt konfrontiert. 24,8 davon in den letzten 12 Monaten. Von 30.000 KAV-Mitarbeitern hat rund ein Viertel an der Befragung teilgenommen. Laut KAV zeigt das, "welche Relevanz das Thema hat."

Andere Formen der Aggression

Neben körperlicher Gewalt wurden KAV-Mitarbeiter in den letzten 12 Monaten auch mit Drohungen (28,5 Prozent), Beschimpfungen und sexueller Belästigung (58,8 Prozent) konfrontiert.

Mehr Sicherheitskräfte

Bis Ende des Jahres sollen auch die "Sicherheitschecks" abgeschlossen sein, kündigte KAV-Generaldirektorin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb an. Debei sucht der KAV gemeinsam mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) nach Sicherheitslücken. Ob die KAV-Mitarbeiter mehr Securities und Polizisten in den Spitälern wollen, wurde nicht abgefragt.