850 Schweinekadaver auf verlassenem Hof entdeckt

In Niedersachsen wurden auf einem verlassenen Hof rund 850 tote Schweine gefunden. 
In Niedersachsen wurden auf einem verlassenen Hof rund 850 tote Schweine gefunden. picturedesk.com/dpa/David Inderlied
Jahrelang wurden mindestens 850 Schweine auf einem Bauernhof in Niedersachen (DE) sich selbst überlassen. Nun wurden die Leichen entdeckt. 

In einem deutschen Maststall im Landkreis Cloppenburg (Niedersachsen) wurden vergangene Woche 250 Schweine-Kadaver gefunden. Nachdem man nun noch weitere Gebäude des ehemaligen Landwirtes absuchte, kam man auf eine erschreckende Gesamtzahl von 850. Dem Verwesungszustand nach zu schließen, waren die Tiere bereits mehrere Jahre tot und wurden teils mumifiziert, teils skelettiert vorgefunden. 

Lesen Sie auch: Alpaka "Geronimo" trotz massiver Proteste getötet >>>

Unsere Galerie zeigt leider, dass solche Vorkommnisse auch durchaus in Österreich vorkommen können: 

Lesen Sie auch: Burgenland: Ferkel brutal erschlagen und weggeworfen >>>

Seit 2012

Den Unterlagen zufolge habe hier ein 49-jähriger Landwirt bis zum Dezember 2012 Schweine aufgezogen, bis er die Tierhaltung behördlich abmeldete. Man kann also davon ausgehen, dass die Tiere seither nicht mehr versorgt wurden und qualvoll verhungerten. Angeblich sei der Betrieb zur Zeit der Zulassung nicht wegen tierschutzrechtlichen Verstößen aufgefallen. 

Lesen Sie auch: Ferkel verwesten tagelang neben ihren Müttern >>>

Halter sah einfach zu? 

Erst 2018 zog der ehemalige Landwirt sehr plötzlich in einen anderen Landkreis und lebte jahrelang neben den verwesenden Schweine-Leichen am selben Hof. Erst als Hinweise der Bevölkerung beim örtlichen Polizeirevier eingingen, machte das Veterinäramt den grauenhaften Fund. Der Ex-Landwirt wird sich nun wegen mehrerer Verstöße, wie beispielsweise gegen das Tierschutz- und Tierkörperverwertungsgesetz rechtfertigen müssen. Außerdem muss er nun auch die sach- und fachgerechte Beseitigung der tierischen Überreste übernehmen. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tine Time| Akt:
DeutschlandTierschutzHaustiereStallLeichenfund

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen