Österreich

86 % fliegen bei Mathe-Test durch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia - Symbolbild

Der Großteil der Wiener Hauptschüler kann nicht rechnen. Das zeigt der Bildungsstandard- Test, dessen Teil-Ergebnisse schon vor der Präsentation nächste Woche durchgesickert sind.

Zur Erinnerung: Das Unterrichtsministerium hatte das Mathematik-Niveau von Schülern der vierten Klasse AHS sowie Haupt- und Neue Mittelschule erhoben. 86 Prozent der 27.000 Hauptschüler erfüllen die Mathe-Standards nicht.

Wien befindet sich nur deswegen im österreichischen Mittelfeld, weil die AHS-Schüler besser abschneiden. An der Spitze: Salzburg und Oberösterreich.

Die ÖVP fühlt sich in ihrer Kritik am Wiener Bildungssystem bestätigt. Gemeinderätin Isabella Leeb: "Mit dieser Bildungspolitik züchten wir uns eine Generation von Sozialhilfeempfängern." Übrigens: 2013 werden die Englisch-, 2014 die Deutsch- Kompetenzen überprüft.