Österreich

86-Jähriger attackiert mit Bagger Nachbarin

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein langer Nachbarschaftsstreit war im Jahr 2015 am Kienersee in der Gemeinde Velm bei Wien völlig eskaliert. Ein rüstiger Rentner soll laut Anklage die verhasste Nachbarin mit einem 40-Tonnen-Bagger einfach umgefegt haben.

Der 86-Jährige hatte dies stets bestritten, jedoch hatte das Opfer Prellungen und blaue Flecken. Der Baggerfahrer wurde in der Folge zu einem Jahr teilbedingter Haft (vier Monate sollte der 86-Jährige absitzen!) verurteilt – legte aber Berufung und Nichtigkeitsbeschwerde ein.

Das Oberlandesgericht entschied: Zurück zum Start. Neuer Prozess wegen Körperverletzung und anderer Delikte in Korneuburg.

Beim Da-Capo-Prozess am Landesgericht wurde der äußerst fitte Senior jetzt erneut verurteilt, aber diesmal nur zu sechs Monaten bedingt und 5.400 Euro Geldstrafe. Das Urteil ist allerdings wieder nicht rechtskräftig.