Die Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik (bafep) bildet Schüler ab 14 und, im Kolleg "Change", Erwachsene zu Kindergartenpädagogen aus. Drei Jahrgänge des fünfsemestrigen Kollegs und eine Klasse der fünfjährigen bafep haben jetzt erfolgreich ihre Ausbildung absolviert. Bildungsgemeinderat Marcus Gremel (SPÖ) gratulierte den 87 AbsolventInnen: „Sie haben einen Beruf mit viel Verantwortung gewählt, in dem Sie Kindern ermöglichen, die Basis für ihren weiteren Bildungsweg zu erwerben".
Stadt Wien forcieren die Ausbildung Erwachsener
Seit elf Jahren gibt es das BAfEP-Kolleg CHANGE, das sich an Erwachsene richtet, die eine Berufslaufbahn als Elementarpädagogen einschlagen möchten. Erfahrungen haben gezeigt, dass Absolventen der fünfjährigen Ausbildung ab 14 nach der Matura häufig weiterführende Studien beginnen und damit den Kindergärten nicht als PädagogInnen zur Verfügung stehen. Daher hat die Stadt Wien den beispielhaften Weg gewählt, in der stadteigenen Bildungsanstalt für Elementarpädagogik die Ausbildung Erwachsener besonders zu forcieren.
Über 1000 Absolventen
In den vergangenen elf Jahren haben über 1.000 Absolventen ihre Ausbildung abgeschlossen und ihre Arbeit in den städtischen Kindergärten aufgenommen. „Die Bereitstellung von qualifiziertem elementarpädagogischem Personal stellt eine der großen Herausforderungen in der wachsenden Stadt dar, die mit solchen innovativen Zugängen gelöst werden können", so Gremel.
(kla)