Gesundheit

88-Jährigem steckt Granate im Rektum – Spital evakuiert

Der alte Mann kam mit einer Artilleriegranate aus dem Ersten Weltkrieg im Anus in die Notaufnahme. Das Krankenhaus wurde teilweise evakuiert.

Sabine Primes
Die Granate war etwa 20 Zentimeter lang und hatte einen Durchmesser von fünf oder sechs Zentimeter.
Die Granate war etwa 20 Zentimeter lang und hatte einen Durchmesser von fünf oder sechs Zentimeter.

Ein 88-jähriger Mann löste am vergangenen Samstag Abend einen ungewöhnlichen "Bombenalarm" aus: Er wurde in die Notaufnahme des Krankenhauses Sainte-Musse in Toulon (Frankreich) eingeliefert, weil er eine Granate aus dem Ersten Weltkrieg in seinem Anus stecken hatte. Das Krankenhaus musste teilweise evakuiert werden, berichtet "cnews".

Die Krankenhausleitung organisierte zunächst die teilweise Evakuierung des Krankenhauses und die Schließung bestimmter Abteilungen und bereitete auch die Umleitung neuer Patienten in andere Krankenhäuser vor. Außerdem wurde außerhalb des Gebäudes ein Zelt aufgestellt, in dem einige Kranke untergebracht wurden.

Ein Sammelgeschoß

"Dann mussten wir unseren atypischen Patienten behandeln, der von Anfang an versicherte, dass die Granate entmilitarisiert sei", sagte ein Mitarbeiter der Notaufnahme gegenüber "Nice Matin". Das Krankenhaus wollte es jedoch genau wissen und zog eine Minenräumungseinheit hinzu, um die Gefahr abzuschätzen. Nach der Analyse schlossen die Sprengstoffexperten eine Explosionsgefahr aus. "Sie beruhigten uns, indem sie uns sagten, dass es sich um ein Sammelgeschoß aus dem Ersten Weltkrieg handelte, das vom französischen Militär verwendet wurde", erklärte das Krankenhaus. Der alte Mann konnte sicher operiert werden und die Granate, die etwa 20 Zentimeter lang war und einen Durchmesser von fünf oder sechs Zentimeter hatte, wurde entfernt. Der Patient ist bei guter Gesundheit.

Es wird angenommen, dass der Patient den Gegenstand zum sexuellen Vergnügen in seinen Anus eingeführt hat. "Ein Apfel, eine Mango oder sogar eine Dose Rasierschaum – wir sind es gewohnt, ungewöhnliche Gegenstände dort zu finden, wo sie nicht hingehören", erklärte ein Arzt. "Aber eine Granate? Niemals!".