Niederösterreich

88-Jähriger erstach im Weinviertel seine Ehefrau (80)

Ein Gewaltverbrechen schockt das Weinviertel: Herbert G. (88) soll in Ladendorf seine Gattin Therese getötet und sich dann der Polizei gestellt haben.

Teilen
Das Ehepaar G.
Das Ehepaar G.
Lenger, Christelli

An Scheidung im hohen Alter dürfte Herbert G. offenbar nicht gedacht haben: Der 88-Jährige soll in der Nacht auf Donnerstag seine Ehefrau im Haus in Ladendorf (Bezirk Mistelbach) erstochen haben. Erst Stunden später soll sich der vierfache Vater der Polizei gestellt haben. "So gegen 8.30 Uhr war erst die Polizei vorm Haus", berichtet ein Nachbar.

Ortschef entsetzt

Beide Senioren waren noch sehr rüstig und aktiv, waren bestens im Gesellschaftsleben integriert, das Paar hatte insgesamt vier erwachsene Kinder. Bürgermeister Thomas Ludwig im Gespräch mit "Heute": "Beide waren seit Jahrzehnten im Ort ansässig. Diese Bluttat kommt für uns völlig überraschend, wir sind alle tief erschüttert. Unsere Gedanken sind jetzt bei den Angehörigen."

Motiv: Depressionen?

Das Paar war seit vielen Jahren verheiratet, musste auch Schicksalsschläge wegstecken - eines der vier Kinder war bei einem Unfall ums Leben gekommen. Der pensionierte Briefträger war Mitbegründer und viele Jahre Obmann bei einem Automobilclub, dem ARBÖ Ladendorf. "Er war immer gut drauf, voll fit, zuletzt wirkte er aber oft niedergeschlagen, kränklich und depressiv", so ein Nachbar.

1/14
Gehe zur Galerie
    Ehepaar G. bei einem Faschingsfest
    Ehepaar G. bei einem Faschingsfest
    Lenger, Christelli

    Tragisch: Die Gattin hatte erst in der zweiten Juniwoche ihren 80. Geburtstag gefeiert, er hatte im Jänner 2017 sein letztes Jubiläum, seinen 85er, gehabt. Und: Das Paar hatte schon Goldene Hochzeit gefeiert, war rund sechs Jahrzehnte verheiratet.

    Der Verdächtige wird nun einvernommen, anschließend wird eine Untersuchungshaft verhängt. "Eine Untersuchungshaft ist altersunabhängig. Wenn ein Verdächtiger wegen seines hohen Alters oder krankheitsbedingt zum Beispiel ins Spital muss, dann gilt dennoch die Untersuchungshaft", erklärt der zuständige Staatsanwalt Friedrich Köhl. Ob der 88-Jährige in die Justizanstalt oder ein Klinikum eingeliefert wird, entscheidet sich noch am Donnerstag. Für Herbert G. gilt die Unschuldsvermutung. 

    "Mörderisches Weinviertel"

    In den letzten Jahren hatte es in Ladendorf zwei Mordversuche (einer hielt dann nicht vor Gericht) gegeben - 2016 hatte ein 42-Jähriger mit einer Axt den neuen Geliebten seiner Ex attackiert ("Heute" berichtete), im Vorjahr hatte ein Jäger mit einem Gewehr auf seine Frau gezielt ("Heute" berichtete). Im nur rund 25 Kilometer entfernten Neudorf im Weinviertel hatte es 2015 und Ende 2019 (Biker-Mord) zwei vollzogene Morde gegeben.

    Mehr zum Thema