Österreich

88-Jährige fand Sprengstoff in der Speisekammer

Heute Redaktion
Teilen

Eine außergewöhnlicher Fund dürfte einer 88-jährigen Kärntnerin in Völkermarkt am Sonntag einen gehörigen Schrecken eingejagt haben. In der Speisekammer ihres Hauses fand sie eine Schachtel mit Sprengstoff und Zündschnüren. Das Sprengmaterial dürfte ihrem verstorbenen Ehemann gehört haben.

Die unscheinbare Schachtel, auf die sie in der Speisekammer ihres Hauses stieß, enthielt drei Stangen des Sprengstoffes Donarit sowie mehrere Meter Zeitzündschnur. Die Pensionistin verständigte sofort die Polizei. Das Sprengmaterial dürfte ihrem 2003 verstorbenen Ehemann gehört haben, der Sprengbefugter war.

Nach Verständigung eines Sprengstoffexperten der Kärntner Polizei wurden das Donarit und die Zündschnur sichergestellt und auf der Polizeiinspektion St. Kanzian zwischengelagert. Am Montag wird das Sprengmaterial entsorgt.

Donarit ist ein gelatinartiger Sprengstoff, der oft bei Gebäudesprengungen eingesetzt wird. Nach mehreren Jahren Lagerung wird er allerdings unbrauchbar.

;