Welt

9/11-Witwe verklagt Saudi-Arabien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Frau wirft dem Königreich eine Mitschuld an dem Tod ihres Mannes vor. Dieser war bei den Terroranschlägen am 11. September 2001 ums Leben gekommen.

Etwa 3.000 Menschen wurden ermordet, als Terroristen im September 2001 zwei Passagierflugzeuge in das World Trade Center steuerten. 15 der 19 Selbstmordattentäter waren saudische Staatsbürger - jetzt klagt eine US-Amerikanerin, deren Mann in den "Twin Towers" ums Leben gekommen war, das Königreich. Seit Mittwoch ermöglicht ein neues Gesetz in den USA derartige klagen.

Der Vorwurf der 9/11-Witwe: Saudi-Arabien habe von den Plänen der Terroristen gewusst und nichts dagegen unternommen.

US-Präsident Obama hatte gegen das neue Gesetz ein Veto eingelegt, war aber von Senat und Repräsentantenhaus überstimmt worden. Der Noch-Staatschef argumentierte, das Gesetz wäre nicht mit internationalem Recht vereinbar und würde die Beziehungen zu Saudi-Arabien belasten.