Welt

9 Jahre Haft – US-Olympiasiegerin muss in Russland-Knas

US-Basketballstar Brittney Griner muss für neun Jahre in Russland hinter Gitter, weil sie mit Cannabis-Öl am Flughafen geschnappt wurde.

Der US-Basketballstar <strong>Brittney Griner</strong> wurde von einem russischen Gericht zu neun Jahren Haft verurteilt.
Der US-Basketballstar Brittney Griner wurde von einem russischen Gericht zu neun Jahren Haft verurteilt.
EVGENIA NOVOZHENINA / AFP / picturedesk.com

Die US-Basketballspielerin Brittney Griner ist am Donnerstag wegen Cannabis-Besitzes von einem russischen Gericht zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Im Gepäck der zweifachen olympischen Goldmedaillengewinnerin wurde bei der Einreise nach Russland Mitte Februar Cannabisöl gefunden. Die Staatsanwaltschaft hatte neuneinhalb Jahre Gefängnis für die Sportlerin gefordert.

Griner sitzt seit fünfeinhalb Monaten in Untersuchungshaft. Die Athletin soll bei einer Kontrolle ihres Gepäcks in Scheremetjewo im Februar sogenannte Vape-Kartuschen und Haschisch-Öl bei sich gehabt haben. Es soll sich um 0,5 Gramm gehandelt haben. Griner hat sich schuldig bekannt.

Griner hat schon viele Titel gewonnen

Der Prozess hat längst auch eine politische Komponente: Washington wirft Moskau ein politisch motiviertes Verfahren vor. US-Präsident Joe Biden hatte Brittney Griners Ehefrau Cherelle in einem Telefonat Anfang Juli Hilfe zugesagt. Bei einem Telefonat zwischen US-Außenminister Antony Blinken und seinem russischen Kollegen Sergei Lawrow ging es auch um die Möglichkeit eines Gefangenenaustausches, mithilfe dessen die Athletin freikommen soll.

Seit 2015 spielte Griner beim Team UMMC Jekaterinburg im Ural. Mit dem Spitzenclub gewann sie viermal die Euroleague. Griner gilt als eine der besten Basketballerinnen in der amerikanischen Frauen-Profiliga WNBA. Mit den Phoenix Mercury gewann sie 2014 die Meisterschaft, mit der US-Nationalmannschaft holte sie außer zwei Olympiasiegen auch zweimal Gold bei Weltmeisterschaften. Viele Profispielerinnen wie Griner sind außer in ihren Heimatligen zudem im Ausland aktiv, unter anderem bisher auch in Russland.

;