Frau nach Explosion in Tiroler Supermarkt vermisst

In Tirol ist es am Montag zu einer verheerenden Explosion in einem Lebensmittelmarkt gekommen. Elf Menschen wurden verletzt, eine 91-Jährige wird noch unter den Trümmern vermutet.

Kurz vor 11.30 Uhr schlug die Rettungsleitstelle Tirol Alarm: In einem Lebensmittelmarkt in St. Jodok am Brenner (Bezirk Innsbruck-Land) hatte es eine schwere Explosion gegeben.

Eine dichte Rauchsäule stieg bereits in den Himmel auf, als die Einsatzkräfte am Unglücksort eintrafen. Dort bot sich den Helfern ein schrecklicher Anblick. Ein Teil des Gebäudes war völlig eingestürzt, die Trümmer standen in Vollbrand.

91-Jährige vermisst

Insgesamt elf Menschen dürften dabei verletzt worden sein, neun Personen unter ihnen mussten in das Krankenhaus Hall in Tirol gebracht werden. Lebensgefahr bestehe Angaben der Retter zufolge bei ihnen aber nicht. Noch am späten Nachmittag suchten Einsatzkräfte laut "Tiroler Tageszeitung" nach einem zwölften Opfer.

Dabei soll es sich um die 91 Jahre alte Mutter des Geschäftsinhabers handeln, die in einem hinteren Teil des Hauses wohnte. Die Frau wurde bei der Explosion verschüttet, sie gilt weiter als vermisst.

Wie die "Tiroler Tageszeitung" berichtet, hatte ein Arbeiter auf einer nahen Baustelle offenbar eine Gasleitung angebohrt. Etwa zehn Minuten später habe sich die Explosion ereignet. "Es liegt nahe, dass diese zwei Ereignisse zusammenhängen", wird Daniel Mallaun vom Bezirkspolizeikommando Innsbruck-Land in dem Bericht zitiert. Noch sei dies eine Mutmaßung, die Ermittlungen würden sich aber in diese Richtung konzentrieren.

Gebäude muss abgerissen werden

Die Löscharbeiten dauerten auch am späten Nachmittag weiter an. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner von St. Jodok am Brenner aufgefordert, die Fenster geschlossen zu halten.

Bürgermeister Klaus Ungerank will den drei Familien, die in den Gebäuden gewohnt hatten, sofort Notunterkünfte bereitstellen. Das betroffene Haus sei irreparabel beschädigt und müsse abgerissen werden.

Die Bilder des Tages

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Antonia aus TirolGood NewsMaria Theresia von ÖsterreichExplosion

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen