Österreich

90-Jährige nach Messe ausgeraubt

Heute Redaktion
Teilen

Brutalo-Überfall auf eine 90-Jährige in der City St. Pölten am hellen Tag: Olga K. ging nach der Kirche nach Hause, wurde von hinten niedergestoßen und ausgeraubt. Die Beute: 10 Euro!

Ein niederträchtiges Verbrechen, wieder in der niederösterreichischen Landeshaupstadt, schockiert: Eine Rentnerin war wie berichtet um 11.10 Uhr am Gehsteig der Kreuzung Maria-Theresia-Straße mit der Heidenheimer Straße von ein oder mehreren Tätern von hinten gerammt worden. Die Frau stürzte und wurde schwer verletzt ins Spital gebracht.

Die feigen Täter konnten zu Fuß mit der Handtasche des Opfers flüchten. Der Inhalt: lächerliche 10 Euro. "Ich weiß nicht, ob es ein oder mehrere Personen waren", flüsterte Olga K. am Dienstag auf der Unfallstation des Klinikums St. Pölten.

Dabei war die Seniorin schon vorsichtig geworden: "Ich gehe immer am Sonntag in die Kirche und nicht mehr Samstagabend. Aus Angst!" Die Unbekannten schlugen aber am hellichten Tag zu, beim Sturz erlitt Olga K. eine Kopfwunde, die genäht werden musste und eine Schulterverletzung: "Ich hätte tot sein können!"

Wann Olga K. aus dem Spital entlassen wird, weiß sie noch nicht: "Es müssen noch Röntgenaufnahmen gemacht werden." Die Polizei ermittelt, Hinweise an: 059133-35-3333.

;