Österreich

90 Prozent Behinderung – Bank pfändet Pflegegeld

Heute Redaktion
Teilen
Empört: Claudia S. ist zu 90 Prozent behindert, jetzt pfändete die Bank auch noch ihr Pflegegeld.
Empört: Claudia S. ist zu 90 Prozent behindert, jetzt pfändete die Bank auch noch ihr Pflegegeld.
Bild: privat

Claudia S. (52) leidet an der Lungenkrankheit COPD und ist aufgrund dieser zu 90 Prozent behindert. Jetzt wurde ihr Konto von der Bank gepfändet, darunter ihr Pflegegeld.

Claudia S. (52) aus Niederösterreich bleibt die Luft weg: Die ehemalige Hortleiterin leidet an der Lungenkrankheit COPD und hängt am Sauerstoff-Tropf. Nun ließ ihr auch ihre Hausbank den Atem stocken.

"Ich habe Schulden, selbst verursacht. Die Bank hat mein Konto zu hundert Prozent gepfändet: mein letztes Gehalt und sogar das Pflegegeld von 157 Euro haben sie einbehalten". Claudia S. ist aufgrund ihrer Erkrankung zu 90 Prozent behindert. Sie will kein Mitleid, doch seit ihrer Berufsunfähigkeit ist die alleine lebende Frau auf das Geld angewiesen. "Ich möchte keinen Privatkonkurs anmelden, wieso sollen andere für meine Versäumnisse zahlen? Aber jeder Mensch hat ein Recht auf Mindestsicherung?", fragt sich die Pädagogin. Mithilfe eines Anwalts hat sie das Geld nun vorläufig wieder auf dem Konto – bis zum nächsten Monat, dann muss sie wieder zittern.

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com