Digital

90-Tage-Limit für kostenloses Roaming zurückgezogen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Lange hat er nicht gehalten, der Vorschlag, dass das Gratis-Roaming innerhalb der Europäischen Union (EU) pro Jahr auf nur 90 Tage begrenzt sein soll. Nach anhaltender Kritik an dem Plan zog ihn die EU-Kommission nun zurück und will einen neuen Plan ausarbeiten.

Lange hat er nicht gehalten, der Vorschlag, dass sein soll. Nach anhaltender Kritik an dem Plan zog ihn die EU-Kommission nun zurück und will einen neuen Plan ausarbeiten.

"In allen Wirtschaftsbereichen sind die Firmen internationalem Wettbewerb ausgesetzt. Das soll auch für den Telekombereich gelten. Das beste Tarifangebot Europas soll für Bürger in allen Ländern verfügbar sein", so ÖVP-Eurpoabgeordneter Paul Rübig. Zuvor hatte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker den Entwurf zurückgezogen und angekündigt, dass eine neue Version ausgearbeitet werde.

Der bisherige Entwurf sah vor, dass das kostenlose Roaming nur für rund 90 Tage im Jahr gelten sollte, da damit alle Privat- und Geschäftsreisen abgedeckt seien. Daran gab es breite Kritik, da bei Überschreiten des Limits wieder Zusatzkosten beim Surfen und Telefonieren entstanden wären. In welcher Form auch immer, in Kraft treten soll das Roaming-Aus im Juni 2017.