Eine 91-jährige Autolenkerin ist am Freitagvormittag in Mondsee in eine Fußgängergruppe gerast. Eine deutsche Touristin erlitt schwere Verletzungen, auch ihr Ehemann wurde verletzt.
Gegen 9.45 Uhr verlor die betagte Fahrerin auf dem Marktplatz die Kontrolle über ihr Auto und kam von der Straße ab. Sie fuhr durch die Gastgärten eines Hotels und einer Pizzeria. Bei der Irrfahrt riss sie mehrere Tische und Stühle sowie die Markise samt Aufbau des Lokals um.
Ein deutsches Ehepaar wurde erfasst. Eine 68-Jährige aus Thüringen erlitt schwere Blessuren, ihr 70-jähriger Ehemann musste ebenfalls im Krankenhaus behandelt werden.
Die anderen Anwesenden kamen mit dem Schrecken davon. Die Unfallfahrerin selbst blieb unverletzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht beziffert.