Österreich

91-Jährige überlebte fünf Tage im Freien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Steiermark

Eine 91-jährige Oststeirerin, die seit fünf Tagen vermisst wurde, ist am Donnerstagnachmittag lebend gefunden worden. Ihr Sohn fand die Vermisste unter einem Baum, wo sie Schutz vor der Hitze gesucht hatte. Die Frau war entkräftet, aber ansprechbar.

Die Familie der betagten Steirerin kann aufatmen. Sie war am vergangenen Samstagabend zuletzt gesehen worden, als sie auf der Straße zu ihrem in der Nachbarschaft lebenden zweiten Sohn unterwegs war. Als sie dann nicht mehr zuhause auftauchte, wurde nach ihr gesucht. Doch sämtliche Suchaktionen verliefne ergebnislos.

700 Meter von Zuhause entfernt

Als ihr Sohn sie am Donnerstag gegen 15.30 Uhr bei einer wiederholten Suche etwa 700 Meter Luftlinie vom Anwesen in Jagerberg im Bezirk Südoststeiermark entfernt fand, glaubte er nicht, dass sie noch lebte. Doch wie sich herausstellte, war die Seniorin zwar entkräftet und von einem Schwarm Fliegen belagert, sie war aber ansprechbar und - wie später Ärzte konstatierten - den Umständen entsprechend in guter Verfassung.

Sofort wurde Hilfe geholt und die 91-Jährige nach der Erstversorgung ins LKH Feldbach gebracht. Wie es scheint, hat sich die betagte Frau seit Samstagabend in dem schwer einsehbaren und durch Gestrüpp schwer zugänglichen Bereich aufgehalten, hieß es von der Polizei.

Ohne Wasser und Nahrung

Da ihre Stöcke ein paar Meter entfernt aufgefunden wurden, nimmt man an , dass sie gestürzt ist und sich dann in den Schatten unter die Bäume geschleppt hat. Selber konnte sie noch keine Auskunft geben. Dass sie ohne Wasser und Nahrung überlebt hat, grenzt an ein Wunder, hieß es.

;