Österreich

91-Jähriger in Wohnhaus gefesselt und ausgeraubt

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Sonntag ist ein 91 Jahre alter Mann in Weiz in seinem eigenen Haus von Unbekannten überfallen und gefesselt worden. Erst Stunden später wurde er von seinem Sohn befreit.

Bis zu drei Täter solle laut Polizei in der Nacht auf Sonntag gewaltsam in das Haus des alleinlebenden Pensionisten eingedrungen sein. Sie hatten ihn mit einem harten Gegenstand geschlagen und dann gefesselt.

Hilflos musste der Mann mitansehen, wie die Täter sein Haus nach Bargeld durchwühlten. Die Einbrecher konnten unerkannt flüchten, nachdem sie fündig geworden waren und überließen den 91-Jährigen seinem Schicksal.

Schwer verletzt zurückgelassen

Erst Sonntag Vormittag, also Stunden nach dem Überfall, wurde der Gefesselte von seinem Sohn gefunden und befreit. Bei ihm wurden Rippenfrakturen und ein Bruch des Jochbeins festgestellt. Eine Befragung des Pensionisten war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, er musste sofort ins LKH Weiz gebracht werden. Die weiteren Ermittlungen hat das Landeskriminalamt übernommen.

Der Weizer gilt als Münzensammler, unklar ist allerdings der genau Wert der gestohlenen Sammlung. Ob auch Bargeld oder andere Wertsachen mitgenommen wurden, ist zur Zeit ebenfalls noch unklar.

;