Österreich

91-jähriger Wiener schreit zwei Räuber in die Flucht

Das Duo folgte dem Pensionisten bis zu seiner Wohnung. Dort packten sie seine Jacke und wollten ihm die Taschen entreißen.

Heute Redaktion
Teilen
In Wien-Landstraße scheiterten zwei Kriminelle am Widerstand ihres betagten Opfers.
In Wien-Landstraße scheiterten zwei Kriminelle am Widerstand ihres betagten Opfers.
Bild: heute.at

Ein 91-Jähriger wurde am Montag in Wien-Landstraße Opfer eines versuchten Raubes: Zwei Männer folgten ihm nach dem Einkauf bis zu seiner Wohnung. Erst im Stiegenhaus bemerkte der Pensionist, dass die beiden ebenfalls das Wohnhaus betreten hatten. Sie boten ihm an, die Einkaufstaschen für ihn zu tragen. Als er das Angebot ablehnte, versuchten sie ihm die Taschen zu entreißen und gewaltsam in seine Jacke zu greifen.

Die Kriminellen scheiterten dann allerdings am Widerstand des Seniors: Er setzte sich passiv zur Wehr und alarmierte durch laute Schreie die Nachbarn. Die Täter schreckte das offenbar ab: Sie flüchteten ohne Beute aus dem Gebäude.

Opfer trug Blessuren davon

Durch den Übergriff wurde der 91-Jährige leicht verletzt. Das LKA Wien ermittelt gegen unbekannte Täterschaft. (cty)

;