In der Vorwoche startete Gernot aus Friesach mehr als gut in die Millionenshow! Bis zum Ertönen des Schlusssignals verbrauchte der Kärntner keinen einzigen Joker. Doch am Montagabend ging gleich zu Beginn der Sendung fast alles schief.
Moderator Armin Assinger wollte von dem sportbegeisterten Kartografen die richtige Antwort auf folgende Frage wissen: "Das Ergebnis des Publikumsjokers bei der 'Millionenshow' wird dargestellt durch ein ...?"
Gernot verzog bei der Frage keine Miene - war sich komplett siegessicher - allerdings unberechtigt. Denn die Antwortmöglichkeit, die er umgehend einloggen wollte, war nicht korrekt. Hättest du die richtige Antwort sofort gewusst?
Assinger fragte den Kandidaten mehrmals, ob er sich denn sicher sei. Sie gingen alle Antwortmöglichkeiten noch ein paar Male durch. Obwohl Gernot immer noch auf Antwort A. Balkendiagramm pochte, setzte er sicherheitshalber den Publikumsjoker ein. Das Ergebnis schockierte ihn. Sage und schreibe 91 Prozent stimmten für Antwort C: das Säulendiagramm.
Gernot grinste, zeigte sich aber doch etwas überrascht: "Mea Culpa! (zu Deutsch: meine Schuld) dann habe ich das verwechselt. Ich nehme das Säulendiagramm, denn die werden das schon wissen!"
Und tatsächlich hatte das Publikum recht behalten. Gernot kam noch einmal mit einem blauen Auge davon. Auch Assinger zeigte sich erleichtert.