Welt

92-jähriger Rollstuhlfahrer verirrte sich auf Autobahn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der betagte Mann war mit seinem elektrischen Rollstuhl auf einer sechsspurigen Autobahn im Süden Schottlands unterwegs. Die Polizei stoppte den 92-Jährigen und brachte ihn nach Hause.

Zu einem kuriosen Ausflug ist am Sonntagnachmittag ein schottischer Rentner aufgebrochen. Der 92-Jährige war mit seinem Rollstuhl auf der Autobahn M74 im Süden Schottlands unterwegs. Er konnte erst durch einen Polizeieinsatz gestoppt werden. 

12 km/h Höchstgeschwindigkeit

Demnach war der Senior auf der Höhe von Motherwell südlich von Glasgow auf der sechsspurigen Autobahn unterwegs, der Hauptverbindung zwischen Schottland und England. Der 92-Jährige sei von den Polizisten nach Hause gebracht worden, hieß es weiter.

Für britische Autobahnen gilt ein Tempolimit von 70 Meilen pro Stunde (112 km/h). Landwirtschaftsfahrzeuge, Pferde, Fahrradfahrer, sowie eben auch Rollstuhlfahrer dürfen sie nicht benutzen. Sorgen um eine Anzeige wegen überhöhter Geschwindigkeit braucht sich der mobile Senior aber nicht machen. Denn der Top-Speed eines elektrischen Rollstuhls liegt normalerweise bei wenig flotten zwölf Kilometer pro Stunde.