Österreich

93-Jährige: "Ich lag 20 Stunden lang hilflos im Frei...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Erich Wessely

Nach einem Sturz zitterte Martha G. mit einem Hüftbruch auf einer Wiese liegend um ihr Leben. Doch die betagte Dame ließ sich auch von Temperaturen unter null nicht unterkriegen.

Vor zehn Tagen war die 93-Jährige gegen 15 Uhr nahe ihrem Haus in Hofstetten-Grünau (NÖ) ausgerutscht. Erst am nächsten Tag um 11 Uhr wurde sie entdeckt: "Ich habe die ganze Nacht über die Zehen und die Hände bewegt und mir den Schal übers Gesicht gezogen, weil es so eisig kalt war. Bis zum Schluss habe ich gehofft, dass man mich findet", erzählt Martha G. beim "Heute"-Besuch im Spital St. Pölten.

Die verletzte Seniorin bewies im Liegen Steherqualitäten: "ch habe nur gedacht, ich muss durchhalten, denn meinem Enkelsohn habe ich versprochen, dass ich bei der Hochzeit im August ganz sicher dabei bin." Als Martha G. ins Krankenhaus gebracht wurde, hatte sie nur noch 31 Grad Körpertemperatur, doch seither geht es bergauf. Die Hüft-OP ist gut verlaufen, bald kommt die 93-Jährige zur Reha. Und einer Hochzeit im August steht dann wohl nichts mehr im Weg.